Hasenbude Stollberg

 

Historie

Geschichte der "Hasenbude"

Geschichte der Hasenbude
Geschichte der Hasenbude


Die Gründung des Vereines fand am 10. Juni 1894 in der Gaststätte Zur Bleibe“ in Stollberg statt, der Name des Vereines: „Verein der Tierfreunde“.

Die 15 Gründungsmitglieder des Vereines, sahen den Zweck des Zusammenschlusses in der Zucht von Kleintieren. Mit Unterstützung freiwilliger Beiträge konnten 1896 die ersten Kaninchen angeschafft werden und am 04. April 1897 fand die erste Ausstellung, verbunden mit einem Konzert, statt. Die Hungersnot nach dem 1. Weltkrieg war schrecklich, so dass die Zucht von Kaninchen für die Ernährung der Familien immer mehr an Bedeutung gewann.

 

Die großzügige Schenkung eines 1 Hektar großen Flurstückes durch einen wohlgesinnten Bauern ermöglichte es, den Vereinsmitgliedern das erforderliche Futter zu beschaffen.

Das Ackerland wandelte sich im Laufe der Zeit zu Gartenland, die ersten Lauben entstanden,

und Anfang der 20er Jahre bauten sich die Kaninchenhalter ein Vereinsheim.

 

1981 wurde das alte Züchterheim abgerissen und ein massives Vereinsheim in Eigenleistung gebaut. Anfang Oktober 1986 wurde das Bauvorhaben abgeschlossen. Wiedereröffnet am 06. Oktober 1986, ab diesem Tag von uns gepachtet und bewirtschaftet.

 

1992 kauften wir die Gaststätte. 1994 wurde dann umfangreich umgebaut und erweitert, nervenaufreibender kann ein Umbau wahrscheinlich nicht sein. Körperlich war es zwar auch anstrengend, aber was wir da erlebt hatten – vielleicht schreiben wir einmal ein Buch. Nur durch umfangreiche familiäre Mithilfe  konnten wir den Bau fertig stellen.